Coaching & Leistungen

Mein Coaching ist angelegt auf Deine gegenwärtige Situation und bildet eine Brücke zwischen vergangenen Erfahrungen und künftigen Handlungsschritten.

„Ich erschaffe mit Dir kreative Erprobungsräume für Dein Denken, Fühlen und Handeln.“

Dazu biete ich Trainings für Einzelpersonen und Teams, die den eigenen Standpunkt klären, Haltungen und Rollen überprüfen und das eigene Selbstverständnis weiterentwickeln möchten. Wenn Bedarf besteht, biete ich auch eine prozessuale Begleitung in der Konzeptentwicklung an. Ein Vorgespräch hilft Deine Erwartungen kennenzulernen und das Training zu optimieren.

Coaching findet als cokreativer Prozess mit Raum für Gefühle, Zeit für Probehandeln, Erkennen unterschiedlicher Sichtweisen und Mut zu neuen Lösungswegen statt. Ich bediene mich dabei an einem vielfältigen Methodenrepertoire und entwickle selbst Material, so dass Deine Fragestellungen individuell bearbeitet werden können. Herzstück der Beratung ist immer der Dialog.

Mein Training basiert auf systemisch-konstruktivistischen Lehren, Theorien der Gesprächsführung, der Organisationsentwicklung und Modellen des Führens und Leitens.

Wann ist Coaching sinnvoll?

Systemisches Coaching hilft unter anderem bei:

  • Zielbenennung
  • beruflichen Veränderungsprozessen
  • Entscheidungsfindung
  • zwischenmenschlichen Problemen
  • Umstrukturierung
  • Symptomen der individuellen Überforderung
  • Symptomen des Motivationsverlusts

Individuelle Trainingsangebote, die genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind, bringen direkte Erfolge. Nach dem Coaching hast Du eine gelassenere und offenere Grundhaltung und kannst auf ein besseres Verständnis für andere zurückgreifen. Deine Kommunikation ist bedachter und Konflikte lassen sich neu bewerten.

Zu Beginn steht das gegenseitige Kennenlernen